elf

  • mlzd elf Sanierung Pflegezentrum Elfenau Situation
  • mlzd elf Sanierung Pflegezentrum Elfenau Ansicht
  • mlzd elf Sanierung Pflegezentrum Elfenau Gang
  • mlzd elf Sanierung Elfenau Grundriss Erdgeschoss
  • mlzd elf Sanierung Pflegezentrum Elfenau Schnitt

PFLEGEZENTRUM ELFENAU, Sanierung

CH-Bern
Wettbewerb 4. Preis
2009

Das Hauptgebäude des Pflegezentrums Elfenau wurde 1929 als Säuglingsheim durch die
Architekten Otto Rudolf Salvisberg und Otto Brechbühl erbaut. Das Gebäude war ursprünglich ein Kinderspital und enthielt eine damals hochmoderne Säuglingsstation.

Später wurde das Gebäude erweitert, zum Pflegezentrum umgenutzt und noch mehrfach umgebaut. Heute genügen insbesondere die 3-Bett-Zimmer nicht mehr den Qualitätsansprüchen der Besucher.
Der Entwurf sieht vor, das sanierte Projekt an den ursprünglichen Zustand und die enormen räumlichen Potentiale von damals heranzuführen. An den originalen räumlichen Intentionen orientierend, wird der Vorschlag einer schonenden Sanierung gemacht, der betriebliche Verbesserungen erlaubt und technische Innovationen ebenfalls nicht ausschliesst.

GF 5’000m2

Bauherrschaft
Spital Netz Bern AG, CH-Bern

 


  • mlzd elf Sanierung  Elfenau Grundriss Ausschnitt
  • mlzd elf Sanierung Pflegezentrum Elfenau innen
  • mlzd elf Sanierung Pflegezentrum Elfenau Zimmer