dtw

  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Innen
  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Modell
  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Schnitt
  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Situation
  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Aussen

DREIFACHSPORTHALLE KANTONSSCHULE, Neubau

CH-Wettingen
Wettbewerb 1.Preis
2013-2018

Das Zisterzienserkloster Wettingen ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Mit der Einrichtung der Kantonsschule 1979 in den Räumlichkeiten des Klosters entstanden damals auf der Allmend - ausserhalb des Klosterbezirks - die Sport- und Schwimmhalle der Schule.

Diese wurden aus Respekt vor der historischen Klosteransicht als unterirdische Anlagen um einen Tiefhof erstellt, über dessen Längsseiten die angegliederten Turnhallen mit Tageslicht versorgt wurden. Die geplante Erweiterung der Sporthallen muss sich diesem Leitbild ebenfalls unterordnen und wird weitestgehend unterirdisch organisiert. Da Orientierung und der Tageslichtbezug dabei eine entscheidende Rolle zukommen, ist als Ausgangspunkt des Entwurfs eine lineare Promenade geplant, welche den Alt- und den Neubau übersichtlich und ordnend verbindet. Alle Hauptnutzungen sind an diese Erschliessungsstrasse direkt angelagert oder von dort aus grosszügig einsehbar. In Folge der gewählten Organisation durch lineare Elemente ergibt nach aussen ein ruhiges und klares Bild der Gesamtanlage. Ein nach Norden ausgerichtetes Fensterband begleitet den Weg im Bereich der Dreifach-Sporthalle. Durch das Zusammenführen von Belichtungszone und Zuschauergalerie kommt es beim Blick auf das Spielfeld nicht zu störenden Gegenlichteffekten. Umgekehrt fällt beim Blick aus der Halle dem Betrachter eine breite Reliefwand ins Auge. Die Kunst am Bau wurde vom Duo Lang/Baumann gestaltet und spielt mit der Metapher des groben Felsens, auf welchem das Zisterzienserkloster hoch über der Limmat thront und in welchem im wahrsten Sinne des Wortes die neue Sporthalle gemeisselt wurde. Im Verlaufe des Tages und Jahres verändert sich der Schattenwurf der Betonblöcke und dem Betrachter im Untergrund wird ein Gefühl von Tages respektive Jahreszeit vermittelt.

GF 4'002m2

Bauherrschaft
Immobilien Kanton Aargau, Departement Finanzen und Ressourcen
CH-Aarau

 


  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Innen
  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Innen
  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Kunst am Bau
  • mlzd dtw Dreifachsporthalle Wettingen Trägermontag